Gin mit Sinn

Von Hauptberuf ist Umut Eskiocak, 29 Jahre, leidenschaftlicher Serviceleiter im Europa-Park Rust. Doch dann kam der Lockdown. Eine Zeit, die er nutzte, um ein einen eigenen, den Pegelturm Gin auf den Markt zu bringen. „Im Oktober letzten Jahres habe ich mir einen Traum verwirklicht. Es ging alles wirklich sehr schnell, viele haben mich nicht nur für verrückt, sondern auch für naiv gehalten. Jedoch bin ich der Meinung, dass man aus jedem Tag das Beste machen sollte, ein Tag hat 24 Stunden, also warum Zeit vergeuden?“, lacht Eskiocak.

Die Idee für den Gin kam ihm während einer Autofahrt bei Nacht. Er dachte an seine Heimatstadt Neuwied, war betroffen von der Situation der vielen geschlossenen Betriebe. Wie lässt sich das Beste aus dieser Situation machen? Und es mit sozialem Engagement verbinden? Als Jugendlicher hatte Umut bereits eine Spendenaktion für die Opfer und Verbliebenden nach einem Bergunglück im türkischen Soma gestartet. Mit dem Pegelturm Gin, angelehnt an das Wahrzeichen Neuwieds, spendet Eskiocak nun pro verkaufte Flasche 1 Euro an das Kino Neuwied und 1 Euro an den Schmetterlingspark Sayn. „Es soll den Leuten ein gutes Gefühl geben, zu helfen und sie sollen dafür mit einem guten Produkt belohnt werden. Spenden, ohne es großartig gemerkt zu haben“, erkärt Eskiocak. Produziert wird der Gin in Zusammenarbeit mit dem Obsthof Birkenbeil in der höchsten Qualitätsstufe, der London Dry Gin Qualität. Der Obsthof ist ein Zwei-Mann Betrieb in der dritten Generation, der Obst und Brände mit Leidenschaft produziert und brennt. Der Pegelturm Gin hat einen herb-würzigen Geschmack mit Noten aus Kurkuma, Chili, Vanille, Piment, Rosa Pfeffer, Rosmarin, Wacholder, Grapefruit, Orange und Zitrone. Das Geheimnis der Flasche ist ein handgemaltes Innenetikett, welches die Stadtteile von Neuwied widerspiegelt. Wobei der Pegelturm nichts mit dem Alkoholpegel zu tun hat, wie Eskiocak erklärt. Der Turm von Neuwied gehört zusammen mit der Silhouette der Raiffeisenbrücke zu den Wahrzeichen der Stadt. 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
Email
Weitere Beiträge

Login

Hier können Sie sich als Besucher oder Aussteller einloggen oder registrieren.

Für Besucher

Für Aussteller