Personalnot in der Gastronomie

Christian Martin

Olivia Jones und Verbände fordern „Seite wechseln“ von den Gästen

Mit einer ungewöhnlichen Kampagne machen Olivia Jones und Familie mit dem DEHOGA Hamburg, der IG St. Pauli und dem BID Reeperbahn+ auf die bundesweite Personalnot in der Gastronomie aufmerksam. Gäste werden mit markigen Slogans zum „Seite wechseln“ hinter den Tresen aufgefordert. Die professionellen Motive dürfen kostenlos von Gastronomen und Gastronominnen in ganz Deutschland für die Personalsuche genutzt werden.

„Auch wir standen mit unseren Betrieben und Kult Kieztouren zur Wiedereröffnung vor der Herausforderung, dass die Gäste zurück sind, wir aber auch wieder mehr Personal brauchen. Also mussten auch wir uns etwas einfallen lassen“ sagt Olivia Jones. „Bei uns hat sich die Lage inzwischen zwar etwas entspannt, aber wir wollen jetzt mit unserer Idee anderen GastronomInnen helfen. Schließlich hat nicht jeder ähnlich viel Aufmerksamkeit der Medien und Menschen und es ist wichtig, dass wir alle für eine bunte Gastro-Vielfalt kämpfen. Nicht nur auf St. Pauli.“

„Was wir in der Krise immer und überall erlebt haben, ist: große Solidarität der Gäste.“ berichtet DEHOGA Hamburg Präsident Michael Conrad. Eine Solidarität, die auch jetzt noch anhält: „Auf viele Stellen-Anzeigen melden sich nicht nur Leute, die unbedingt einen Job brauchen, sondern auch einige, die gut finden, was die Gastronomen und Gastronominnen machen und diese unterstützen wollen, in dem sie jetzt die Tresen-Seiten wechseln.“

Zusätzlich zu St. Pauli typischeren Motiven wurden weitere für die Allgemeinheit tauglichere Abwandlungen für Bars, Clubs, Restaurants und Hotels erstellt.

Download der Motive: beispielsweise auf: www.olivia-jones.de, www.kult-kieztouren.de, www.reeperbahn.de und www.dehoga-hamburg.de.

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
Email

Weitere Beiträge

Login
Hier können Sie sich als Besucher oder Aussteller einloggen oder registrieren.

Für Besucher

Für Aussteller